Informationen und Programm zum Sommercamp 2023

Organisatorische Infos auf einen Blick
Vom 3.-8. August 2023 findet im nördlichen NRW das Sommercamp der KO statt. Anmelden könnt ihr euch über eine Ortsgruppe der KO, sollte das für euch nicht möglich sein, könnt ihr eine Teilnahme über info@kommunistische.org anfragen. Wie beim letzten Sommercamp zelten wir, in begründeten Ausnahmefällen gibt es aber auch die Möglichkeit, in einem Zimmer unterzukommen. Um allen eine Teilnahme zu ermöglichen gibt es außerdem eine Preisstaffelung: pro Nacht kostet das Camp je nach finanziellen Möglichkeiten 11 Euro, 20 Euro, 35 Euro oder 50 Euro, die Bezahlung erfolgt auf dem Camp.

Donnerstag, 03.08.2023

Anreise und Aufbau

Freitag, 04.08.2023

10-13 Uhr

Einführung: Imperialismus bei Lenin

Was ist ein Monopol? Warum ist Imperialismus sterbender Kapitalismus? Diesen und weiteren Fragen wollen wir nachgehen. In gemeinsamer Diskussion und in Kleingruppen eignen wir uns die Grundlagen der Imperialismustheorie Lenins an. Ideal zum Einstieg geeignet!
Workshop: Mao, der Maoismus und unsere Kritik

Von der sozialistischen Revolution in China, über die Auseinandersetzung mit der Sowjetunion und anderen sozialistischen Staaten, bis heute, ist der Maoismus vielen Arbeiterinnen und Arbeitern ein Begriff. Doch was zeichnet ihn eigentlich aus und wie ist er entstanden? Warum besitzt er heute noch eine große Anziehungskraft und kann man seine Strategien auf ein Land wie Deutschland in der heutigen Zeit übertragen? Im Rahmen unseres Klärungsprozesses beschäftigen wir uns kollektiv mit diesen Fragen und freuen uns auf spannende Diskussionen in diesem Workshop.

15 – 17 Uhr

Workshop: Das imperialistische Weltsystem

Angesichts des Krieges und der Diskussionen in der kommunistischen Bewegung legt die KO gerade einen Schwerpunkt auf die Klärung der Imperialismusfrage. In diesem Workshop präsentieren wir euch einen Zwischenstand. Ausgehend von den Grundlagen Lenins leiten wir unsere Position zum imperialistischen Weltsystem heute her und stellen unsere Einschätzungen zur Diskussion.
Workshop: Kommunistische Solidarität im Ukrainekrieg

Gegen den Krieg der imperialistischen Blöcke in der Ukraine und in Solidarität mit kommunistischen Organisationen, die sich in der Ukraine und in Russland gegen den Krieg stellen, haben wir in Zusammenarbeit mit weiteren Organisationen eine Kampagne ins Leben gerufen. Auf dem Sommercamp werden Vertreterinnen und Vertreter aus der Ukraine von ihren Kämpfen berichten und wir wollen diskutieren, wie unsere Solidarität praktisch aussehen kann.

20 – 22 Uhr

Podium: Antiimperialismus und revolutionäre Praxis

In welchem Imperialismus leben wir? Was bedeutet das für unsern Kampf? Mit Vertreterinnen und Vertretern aus der kommunistischen und Antikriegsbewegung diskutieren wir ausgehend vom imperialistischen Weltsystem heute über notwendigen den Widerstand Krieg&Imperialismus.

Samstag, 05.08.2023

10-13 Uhr

Einführung: Der wissenschaftliche Erkenntnisprozess

Als KO führen wir den Kommunistischen Klärungsprozess, der Bildung und Forschung verbindet, um zu wissenschaftlichen Erkenntnissen im Aufbauprozess kommen. Als ersten Schritt unserer Klärung in diesem Jahr haben wir den wissenschaftlichen Erkenntnisprozess vom Marx, Engels und Lenin nachvollzogen. Diese Bildungseinheit bieten wir zum Einstieg und Überblick an.
Workshop: Zur Arbeit in den Massen

Von einer Verankerung in der Arbeiterklasse ist die kommunistische Bewegung in Deutschland gerade weit entfernt. Umso wichtiger ist es, sich der Frage der Massenarbeit zu stellen und eine Antwort zu finden, wie die Organisierung der Klasse (z.B. in Gewerkschaften) gestärkt und mit einer revolutionären Strategie verbunden werden kann. In diesem Workshop präsentieren wir die Vorstellungen der KO zur Massenarbeit. Wir wollen uns auch über konkrete Erfahrungen austauschen und diskutieren, in welchem Verhältnis Massenarbeit zum Parteiaufbauprozess stehen muss.

15 – 17 Uhr

Einführung: Wer ist die KO?
Basic-Vorstellung

Wer sind wir und was wollen wir? Warum denken wir, dass es notwendig ist, die Kommunistische Partei aufzubauen und welche Fragen müssen wir dafür klären? Wie können wir schaffen, die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen?
In einer kurzen Einführung soll die KO vorgestellt werden und wie sie versucht, diese Fragen zu beantworten.
Workshop: Die internationale kommunistischen Bewegung treffen

Die kommunistische Bewegung ist von Grund auf eine internationale Bewegung. Es gibt Vernetzung, Diskussion und gemeinsame Aktivitäten über Ländergrenzen hinweg. Auch zum Sommercamp haben wie Vertreterinnen und Vertreter aus internationalen kommunistischen Parteien und Organisationen eingeladen. Dieser Workshop wird die Möglichkeit bieten, mit unseren Gästen in Austausch zu kommen und von ihren Erfahrungen zu lernen.

20 – 22 Uhr

Podium: Aufgaben & Selbstverständnis kommunistischer Organisierung

Mit Vertretern vom Kommunistischen Aufbau, der Perspektive Kommunismus sowie der Kämpfenden Jugend kommen wir darüber ins Gespräch, was die Aufgaben kommunistischer Organisierung heute in Deutschland sind. Wie sieht erfolgreiche revolutionäre Praxis aus – Was brauchen wir an revolutionärer Theorie? In der kommunistischen Bewegung gibt es darauf unterschiedliche Antworten. Wir wollen sie gemeinsam diskutieren.

Sonntag, 06.08.2023

10-13 Uhr

Einführung: Der Hamburger Aufstand 1923

1923 fand der Hamburger Aufstand statt, eine von der KPD vorbereitete und geleitete revolutionäre Erhebung. Er ist bis heute ein Symbol der revolutionären Kämpfe in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg. Wir gehen der Frage nach, welche Lehren aus dem Aufstand zu ziehen sind für die revolutionäre Strategie und den Aufbau der Kommunistischen Partei heute.
Workshop: Klassenkämpfe in Frankreich – mit der Jeunesse Communiste Bouches-du-Rhône

In Frankreich wurde das Jahr 2023 eingeläutet mit beeindruckenden Streikbewegungen gegen die volksfeindliche Rentenrefom unter der Regierung Macrons. Die organisierten Teile der französischen Arbeiterklasse zeigten ihre Entschlossenheit und Wut auf der Straße, sie legten zeitweise ganze Bereiche lahm.

Trotz der beeindruckenden Kämpfe wurde die Reform von der Regierung letztendlich durchgesetzt. Kurze Zeit darauf kam es erneut zu großen Protesten – Auslöser war der Mord am 17jährigen Nahel durch einen Polizisten in einer Verkehrskontrolle. Wir sprechen in diesem Workshop mit Genossen der Jeunesse Communiste Bouches-du-Rhône über die Ereignisse, die Entwicklung der Klassenkämpfe im Nachbarland und welche Lehren wir ziehen müssen.

14 – 19 Uhr

Gemeinsame Wanderung

Bei einer gemeinsamen Wanderung im Grünen wollen wir uns entspannen, in lockerer Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen und die Geschichte der Gegend erkunden.

20 – 22 Uhr

Sommer-Kino

Montag, 07.08.2023

10-13 Uhr

Einführung:
Materialistische Rassismus-Kritik

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Auszügen aus ,,Die Diversität der Ausbeutung“ von Eleonora Roldán Mendívil und Bafta Sarbo. Wir beginnen mit einem Input zu materialistischer Rassismuskritik und arbeiten dann in drei Kleingruppen zu: 1. Kritik der Autorinnen an der Intersektionalitätstheorie, 2. Einführung in den Begriff der Überausbeutung und 3.  Unterscheidung in Diskriminierung, Unterdrückung und Ausbeutung. Nach einer gemeinsamen Besprechung der Kleingruppenergebnisse geben wir einen Ausblick, wie wir in der KO die Diskussion zur strukturellen Benachteiligung nach dem Camp fortführen.
Einführung: 1933: Wie der Faschismus an die Macht kam und welche Lehren wir daraus ziehen können

In wessen Interesse stand der Aufstieg des Hitlerfaschismus? Wie hat die Arbeiterbewegung den Faschismus bekämpft, welche Erfolge wurden dabei erzielt und welche Fehler wurden begangen? Anhand einer Einleitung und historischer Dokumente wollen wir diese und weitere Fragen erarbeiten und daraus Lehren für Strategien und Taktiken heute ziehen.

15 – 17 Uhr

Workshop: Klimawandel und Klassenkampf

In letzter Zeit sorgen die Aktionen von Klimaaktivisten immer wieder für Schlagzeilen in den Medien. In diesem Workshop wollen wir dem Zusammenhang von menschengemachtem Klimawandel und Kapitalismus auf den Grund gehen, sowie die Ziele und Aktionsformen verschiedener Bündnisse, wie z.B. der Letzten Generation, diskutieren.
Sport-Einheiten

Zusätzlich zum täglichen Morgensport, bieten wir am Montag Nachmittag die Möglichkeit, sich in guter Tradition des Arbeiterinnen- und Arbeitersports, nach gemeinsamer Diskussion der vorherigen Tage, gemeinsam auszupowern. «Rot Sport!»

20 – 22 Uhr

Kultur: „Denkt daran, die neue Zeit kommt nicht von allein“

Am Montag Abend lassen wir das Sommercamp gemütlich mit einem roten Kulturabend ausklingen.

Dienstag, 08.08.2023

Abbau und Abreise ab 14 Uhr

Verwandt

Aktuell