Erklärung des Zentralkomitees des Revolutionären Kommunistischen Jugendverbandes (Bolschewiki) RKSM(b)

Wir veröffentlichen im folgenden die Stellungnahme unserer russischen Schwesterorganisation Rksm(b) zum Putschversuch der Wagner-Gruppe in Russland.

In English

Russian / Русский

Am 23. Juni 2023 hat Evgeny Prigozhin, Besitzer der privaten Militärfirma Wagner, einen Aufstand gestartet und seine Truppen in die Russische Föderation verlegt. Der russische Präsident Wladimir Putin bezeichnete diese Aktionen als “Verrat” und “Dolchstoß” und zog Parallelen zum Jahr 1917. Am Morgen des 24. Juni kontrollierten Wagners Truppen wichtige Einrichtungen in Rostow am Don und Woronesch. In der Nähe von Woronesch sind bereits Kämpfe im Gange, bei denen es Menschenopfer gibt. Moskau und eine Reihe anderer russischer Regionen wurden einer “Anti-Terror-Operation” unterworfen. Die Lage ändert sich rasch.

Voraussetzungen.

1. Was geschehen ist, ist – unabhängig vom Ausgang – eine logische Folge der tiefen politischen Krise, die sich innerhalb der herrschenden Klasse Russlands vor dem Hintergrund der Pattsituation im Krieg in der Ukraine entwickelt hat.

2. Wie wir wiederholt betont haben, geht es im Krieg in der Ukraine nicht um den Schutz des ukrainischen Volkes vor “Moskaus Barbaren” oder um den Schutz der Bevölkerung des Donbass vor “Ukrofaschisten”, sondern um einen Zusammenstoß imperialistischer Interessen zwischen dem Westen einerseits und Russland andererseits. Russland wird in dieser Konfrontation stillschweigend von einer Gruppe von Ländern unterstützt, die sich um das chinesische Kapital scharen, was darauf hindeutet, dass es sich um einen globalen und nicht um einen regionalen Konflikt handelt.

3. Die sogenannte “besondere Militäroperation” verlief von Anfang an nicht so, wie es sich die russische Führung vorgestellt hatte. Russland trat geschwächt in den Krieg ein.

Eine besondere Ursache für die Schwäche der Russischen Föderation war die Inkonsequenz der russischen Bourgeoisie, die versuchte, mit ihren “westlichen Partnern” zu verhandeln, um die Einflusssphären auf Kosten des Lebens der Bewohner des Donbass aufzuteilen. Wir müssen uns daran erinnern, dass es die Russische Föderation war, die die Offensive der Donbass-Milizen gegen das reaktionäre Regime gestoppt hat, das aus dem rechten Putsch in Kiew im Jahr 2014 hervorging.

Es war die Russische Föderation, die die Minsker Vereinbarungen durchsetzte und den Donbass gegenüber den ukrainischen Streitkräften wehrlos machte. Infolgedessen hat die russische Führungselite selbst zugelassen, dass der westliche Imperialismus seine ukrainischen Marionetten so gut wie möglich auf den Krieg vorbereitet. Der Preis für diese Politik des Kremls sind Abertausende von Toten auf beiden Seiten.

Der globale Grund für die Schwäche der Russischen Föderation ist die Wirtschafts- und Sozialpolitik, die die russische Bourgeoisie in all den Jahrzehnten seit der Zerstörung der UdSSR unablässig verfolgt hat. Die Ära Jelzin und die Ära Putin unterscheiden sich in ihren äußeren Merkmalen (Rhetorik, Symbolik, außenpolitische Erklärungen usw.) stark voneinander.

Jahrzehntelang hat die herrschende Klasse Russlands versucht, ihre Ziele mit patriotischer Rhetorik und Verweisen auf den Großen Vaterländischen Krieg, der dem sowjetischen Volk heilig war, zu verschleiern, und versucht dies auch heute noch. Im Kern handelt es sich jedoch um dieselbe Macht des Kapitals, die die natürlichen und menschlichen Ressourcen Russlands parasitär ausbeutet.

Die Bourgeoisie unter Putin ist dieselbe Klasse, die durch die kontrollierte Zerschlagung der sowjetischen Wirtschaft entstanden ist, eine Symbiose aus Unterdrückungsapparat und Oligarchie, die Jelzin geschaffen hat. Sowohl unter Jelzin als auch unter Putin geht die Verarmung und sogar Auslöschung des russischen Volkes, die Verschlechterung des Bildungssystems, die Ausplünderung der natürlichen Ressourcen und die Zerstörung der Industrie (einschließlich des Militärs) weiter.

Es genügt zu sagen, dass selbst im Jahr 2023 der Bankrott der russischen Militärunternehmen weitergeht. Die Propagandisten des Kremls versuchen, die tatsächliche Lage mit bravouröser Rhetorik zu verschleiern, aber es bleibt die Tatsache, dass Putin ein treuer Schüler Jelzins ist, der unser Vaterland ausraubt und vernichtet. Und das konnte natürlich nicht anders als zu dem beklagenswerten Zustand der meisten öffentlichen Einrichtungen, einschließlich der russischen Streitkräfte, führen.

4. Die private Militärfirma “Wagner” entstand als Instrument, um die Auslandsinteressen des russischen Imperialismus in Fällen, in denen die offizielle Anwendung militärischer Gewalt nicht möglich ist, effektiv zu bedienen. Die Grundlage von Wagner war das PMC Slavic Corps, das 2013 von russischen Geschäftsleuten formell zum “Schutz der Ölfelder und Ölpipelines” in Syrien gegründet wurde, in Wirklichkeit aber, um am Krieg auf dem Gebiet dieses Landes teilzunehmen.

Später verteidigte die Wagner PMC die Interessen des russischen Imperialismus in Libyen und der Zentralafrikanischen Republik. Die Wagner PMC besteht aus gut ausgerüsteten und ausgebildeten Söldnern. Als der Verlauf des Krieges die Schwäche und geringe Motivation des russischen Militärs offenbarte, war das herrschende Regime natürlich gezwungen, auf professionelle Söldner zurückzugreifen.

Die Wagner PMC wurde zu einer der kampffähigsten Einheiten auf russischer Seite, was die Ambitionen ihres Eigentümers beflügelte. Es sei darauf hingewiesen, dass sowohl der Name des PMC als auch sein Slogan “Blut, Ehre, Vaterland” und wiederholte öffentliche Äußerungen seiner Vertreter auf die rechtsextremen Ansichten der Gründer der Struktur und vieler einfacher Kämpfer hinweisen.

Wir betonen, dass die PMC Wagner von der herrschenden Klasse Russlands gegründet wurde und lange Zeit ihr Werkzeug war, und dass Evgeny Prigozhin ein großer Geschäftsmann ist, der Wladimir Putin persönlich kennt und aufgrund dieser Bekanntschaft gewisse Privilegien genießt.

5. Die russische Bourgeoisie, die in ein militärisches Abenteuer verwickelt ist, bleibt inkonsequent, manövriert und sucht nach Wegen, um zu “verhandeln”. Dies zeigt sich in den zahlreichen Erklärungen von “roten Linien”, die keine Konsequenzen haben, und im Ausbleiben von Schlägen gegen die militärische und politische Führung des Gegners. Der Preis für eine solche Politik sind vergebliche Opfer. All dies ist nicht unbemerkt geblieben.

Schlussfolgerungen

1. Der für Russland unglückliche Verlauf des Krieges in der Ukraine hat die zentrifugalen Tendenzen innerhalb der herrschenden Klasse verstärkt. Ein Teil der russischen Oligarchen hat sich beeilt, sich vom Kreml zu distanzieren und Loyalität gegenüber dem Westen zu zeigen. Ein anderer Teil folgt weiterhin dem Präsidenten. Ein dritter Teil ist unzufrieden mit der vorsichtigen, halbherzigen Politik des Kremls und wünscht sich drastische Maßnahmen.

2. Die PMC-Rebellion von Prigozhin spiegelt die Interessen der Fraktion der Bourgeoisie wider, die auf Notmaßnahmen abzielt, um eine entscheidende Wende im Krieg herbeizuführen. Dies erfordert die sofortige Errichtung einer faschistischen Diktatur, d.h. einer direkten terroristischen Diktatur der chauvinistischsten und reaktionärsten Gruppe des großen Finanzkapitals.

3. Gleichzeitig deuten das Verhalten Prigoschins und seine Kritik an den Zielen und Methoden der Durchführung der so genannten “Sonderoperation” darauf hin, dass diese Gruppe auch bereit ist, mit dem Westen zu verhandeln und ihm möglicherweise günstigere Bedingungen für einen Kompromiss anzubieten. Es ist bezeichnend, dass der Aufstand vor dem Hintergrund einer beispiellosen Verstärkung der NATO-Militärpräsenz an der russischen Westgrenze und ständiger Drohungen mit dem Einsatz von Atomwaffen stattfindet.

4. Aber auch das derzeitige Regime in Russland bewegt sich in Richtung Faschismus, wie wir wiederholt gewarnt haben. Mit anderen Worten: Beide Seiten haben ein Interesse an der Errichtung einer faschistischen Diktatur. Der einzige Unterschied ist, wer, wann und mit welchen Mitteln Russland zur endgültigen Errichtung des Faschismus führen wird. Wird es ein Faschismus “von oben” sein, der vom gegenwärtigen Regime ausgeführt wird, das schwerfällig und von einer korrupten Bürokratie belastet ist, oder wird es ein Faschismus mit Elementen der Anarchie sein, der von PMC-Schlägern ausgeführt wird.

5. Der aktuelle militärische Konflikt in Russland ist also kein “Bürgerkrieg”, keine “Revolution”, sondern der Kampf zwischen zwei reaktionären Fraktionen der russischen Bourgeoisie, die den Faschismus anstreben. Beide Seiten dieses Konflikts bringen Leid und Tod über die Arbeiter. Beide Seiten stehen sich trotz ihrer Widersprüche viel näher als dem russischen Volk.

6. Die Arbeiterbewegung im Lande ist noch schwach. Auch die Kommunisten sind schwach und zersplittert. Die ideologische, politische und organisatorische Konsolidierungsarbeit, die vom Revolutionären Kommunistischen Jugendverband (Bolschewiki) zusammen mit anderen kommunistischen Gruppen geleistet wird, ist noch lange nicht abgeschlossen.

7. Die wichtigsten Aufgaben der Kommunisten unter diesen Bedingungen sind:

• In keiner Weise eine der bürgerlichen Gruppierungen zu unterstützen, die miteinander in Konflikt geraten sind. Den Arbeitern und Jugendlichen zu erklären, wie verhängnisvoll eine solche Unterstützung ist. Es muss deutlich gemacht werden, dass unabhängig davon, wer gewinnt, das Ergebnis für die einfachen Menschen eine Verschlechterung der sozialen Bedingungen und ein weiteres „Anziehen der Schrauben“ sein wird.

• Stärkung der Beziehungen zur Arbeiterklasse und zum Militär auf täglicher Basis. Unermüdliche Propaganda unter den Arbeitern, in der die Klassenziele und die Bedeutung der Geschehnisse erklärt werden. Bei der Propagandaarbeit sollte Vorsicht gelten und berücksichtigt werden, dass die Russische Föderation heute näher denn je an den Bedingungen einer faschistischen Diktatur ist.

• Förderung der Selbstorganisation der Arbeiter in den Betrieben, Förderung der Bildung von neuen Arbeiterorganisationen, bevor sie verboten werden.

• Ermutigung der Arbeiter in Gebieten, die sich im oder in der Nähe des Kriegsgebiets befinden, zur Bildung von Selbstverteidigungseinheiten, um die Ordnung aufrechtzuerhalten.

Die entscheidenden Klassenkämpfe stehen erst noch bevor.

Zentralkomitee des RKSM(b)

24. Juni 2023.

Aktualisierung für den Abend des 24. Juni.

Die Medien berichten, dass der Kreml und Wagner Vereinbarungen getroffen haben, die von Alexander Lukaschenko, dem Präsidenten von Belarus, vermittelt wurden. Prigozhin bezeichnete sein Vorgehen im Nachhinein als „Marsch der Gerechtigkeit“ und kündigte die Entsendung von Truppen an. Der Raketenangriff auf die Wagner-Lager, der am Abend des 23. Juni stattgefunden haben soll, ist inzwischen vergessen.

Heißt das, die Geschichte ist vorbei? Nein. Die Widersprüche, die der Grund für die Meuterei waren, sind nicht ausgeräumt. Die erzielten Vereinbarungen sind nur ein zerbrechlicher Aufschub vor einem neuen Aufeinandertreffen der verschiedenen Fraktionen innerhalb der russischen herrschenden Klasse. Wann und in welcher Form sie stattfinden werden, wissen wir nicht, aber wir haben die Gründe für die Geschehnisse oben dargelegt.

Der einzige Weg, Russlands Abgleiten in die nationale Katastrophe zu beenden, ist eine sozialistische Revolution, angeführt von einer starken, organisierten und ideologisch bewaffneten Arbeiterklasse.

In English

On June 23, 2023, the owner of the Wagner private military company, Yevgeny Prigozhin, declared a rebellion and moved his troops into the territory of the Russian Federation. The Russian President Vladimir Putin called these actions «a treason» and «a stab in the back», while drawing analogies with the actions of the Bolsheviks in 1917. On the morning of June 24, the Wagner troops controlled key facilities in Rostov-on-Don and Voronezh. Fighting is already under way near Voronezh, there are casualties. A counter-terrorist operation regime has been declared in Moscow and a number of other regions of Russia. The situation is changing very quickly.

Background

1. What happened, regardless of the outcome, is a natural consequence of a deep political crisis that has developed within the Russian ruling class amid a stalemate in the war in Ukraine.

2. As we have often emphasised, the war in Ukraine is not the defence of the Ukrainian people from the «Moscow barbarians» and is not the defence of the people of Donbass from the «Ukrofascists», but the clash of the imperialist interests of the West, on the one hand, and Russia, on the other. Russia gets tacit support in this confrontation from a group of countries united behind Chinese capital – a fact which proves the global rather than regional nature of this conflict.

3. From the very beginning, the so-called «special military operation» did not run as was planned by the Russian leaders. Russia has entered the war weakened.

A particular reason for the weakness of Russia is the inconsistency of the Russian bourgeoisie, which until recently tried to negotiate with its «Western partners» on the division of the spheres of influence at the expense of Donbass inhabitants’ lives. We must remember that it was Russia that stopped the offensive of the Donbass militias against the reactionary regime that arose as a result of a right-wing coup in Kiev in 2014.

It was Russia that pushed through the Minsk agreements, which left the Donbass defenceless against the Armed Forces of Ukraine. As a result, the ruling elite of Russia itself allowed Western imperialism to prepare its Ukrainian puppets for war as best as possible. The price of such Kremlin’s policy is thousands and thousands of ruined lives of working people on both sides.

The fundamental reason for the weakness of Russia is the economic and social policy that the Russian bourgeoisie has been steadily pursuing for all the decades since the fall of the USSR. The Yeltsin and Putin eras differ from each other significantly in the external features (rhetoric, symbols, foreign policy statements, etc.).

Since the beginning of the 21st century, the ruling class of Russia has tried and is still trying to cover its goals up with patriotic rhetoric and references to the Great Patriotic War – sacred to the Soviet people. However, at its core, this is the same power of capital that parasitises on the natural and human resources of Russia.

The bourgeoisie under Putin is the same class that was formed as a result of the controlled dismantling of the Soviet economy, which is a symbiosis of the repressive machine created by Yeltsin and the oligarchy. Under both Yeltsin and Putin the impoverishment and even extinction of the Russian people, the degradation of the education system, the plunder of natural resources, and the destruction of industry (including the military) – all continue.

Suffice it to say that even in 2023, the bankruptcy of Russian military enterprises continued. The Kremlin propagandists are trying to drape the real state of affairs with bravura rhetoric, but the fact remains: Putin is Yeltsin’s faithful disciple in the robbery and destruction of our Motherland. And this, of course, could not but lead to the deplorable state of most public institutions, including the Armed Forces.

4. The Wagner private military company emerged as a tool of Russian imperialism that effectively serves its foreign interests in cases where the official use of military force would be impossible. The basis of Wagner was the Slavic Corps PMC, created in 2013 by Russian businessmen allegedly to «protect fields and oil pipelines» in Syria, in fact – to participate in the war in this country.

Later, PMC Wagner defended the interests of Russian imperialism in Libya and the Central African Republic. PMC Wagner consists of the well-equipped and trained mercenaries. Consequently, when the course of the war has revealed the weakness and low motivation of the Russian military personnel, the ruling regime was forced to resort to professional mercenaries.

PMC Wagner has become one of the most combat-ready units on the Russian side, which fuelled the ambitions of its owner. It is worth noting that the very name of this PMC, its «Blood, Honour, Motherland» motto, the repeated public statements of their representatives testify to the ultra-right views of the founders and many common soldiers.

We emphasise that PMC Wagner was created by the Russian ruling class and was its tool for a long time, while Yevgeny Prigozhin himself is a big businessman who personally knows Vladimir Putin and has certain privileges thanks to this acquaintance.

5. Getting involved in a military adventure, the Russian bourgeoisie still showed inconsistency, tried to manoeuvre and looked for ways to reach “an agreement”. This can be evidenced by the numerous statements about «red lines» that did not entail any consequences and the absence of strikes against the military-political leadership of the enemy. The price of such a policy is fruitless sacrifices. All this did not go unnoticed.

Conclusions

1. The unfortunate course of the war in Ukraine for Russia has strengthened the centrifugal tendencies within the ruling class. One part of the Russian oligarchs hastened to gain distance from the Kremlin and show loyalty to the West. The other part still follows the president. The third part is dissatisfied with the Kremlin’s cautious, half-hearted policy and wants to see drastic measures.

2. The rebellion of Prigozhin’s PMC reflects the interests of a certain group of the bourgeoisie, which is aimed at emergency measures for the sake of a decisive turning point in the war. This requires the immediate establishment of a fascist dictatorship, i.e. direct terrorist dictatorship of the most chauvinistic and reactionary group of big financial capital.

3. At the same time, the behaviour of Prigozhin himself, his criticism of the goals and methods of the so-called “special operation” make us suggest that this group is also ready to participate in bargaining with the West and perhaps offer them more favourable terms for a compromise. It is significant that the rebellion is taking place amid an unprecedented increase of NATO military presence along the western border of Russia and amid constant threats to use the nuclear weapons.

4. However, the current ruling regime in Russia is also moving towards fascism, which we have repeatedly warned about. In other words, both sides are interested in establishing a fascist dictatorship. The only difference is who, when and by what means will lead Russia to the final establishment of fascism – be it fascism «from above» established by the current regime, clumsy and burdened by a corrupt bureaucratic apparatus, or fascism with the elements of anarchy performed by PMC thugs.

5. Thus, the military conflict that has begun in Russia is neither a «civil war» nor a «revolution», but rather a struggle between two reactionary groups of the Russian bourgeoisie striving for fascism. Both sides of this conflict bring suffering and death to the working people. Both sides, with all their contradictions, are much closer to each other than to the peoples of Russia.

6. The labour movement in the country is still weak. The communists are also weak and fragmented. That ideological, political, organisational work on consolidation, which is carried out by the RKSM(b) together with other communist groups, is still far from complete.

7. The key tasks to the communists in these conditions are:

• In any case, do not support any of the groupings of the bourgeoisie that have grappled with each other. To explain the pernicious effects of such support to the workers and the youth. To explain that, regardless of the winner in this fight, the result for ordinary citizens will be worsening social security and further crackdown.

• To strengthen the ties with the working class and with the military on an everyday basis. To spread the propaganda among them tirelessly, to explain the class goals and the meaning of what is happening. In the course of the propaganda work, to exercise caution, taking into account that now, more than ever, the Russian Federation is very close to the conditions of a fascist dictatorship.

• To promote self-organisation of the workers in factories, to promote the creation of newly-made workers’ organisations before they are outlawed.

• In the areas that are in the war zone or nearby, to encourage the workers to form self-defence units to maintain order.

The crucial class battles are yet to come.

The Central Committee of the RKSM(b)

24.06.2023

Update as for the evening of June 24, 2023

The media report that the Kremlin and PMC Wagner have reached an agreement through the mediation of Alexander Lukashenko, President of Belarus. Prigozhin retroactively called his actions a «march of justice» and announced that he would turn troops back. The rocket attack on the Wagner camps, which allegedly took place on the evening of June 23, has already been forgotten.

Does this ever mean that the story is over? No. The contradictions that became the source of this rebellion have not been eliminated. The reached agreements are only a fragile truce before a new struggle between various factions of the ruling class of Russia. When and in what form they will proceed – we do not know, but the reasons for what happened we have stated above.

The only way to put an end to Russia’s slide into a national catastrophe is a socialist revolution led by a strong, organised, ideologically armed working class.

Russian / Русский

Заявление ЦК РКСМ(б)

23 июня 2023 года владелец частной военной компании «Вагнер» Евгений Пригожин объявил мятеж и двинул свои войска на территорию Российской Федерации. Президент РФ Владимир Путин назвал эти действия «предательством» и «ударом в спину», при этом провёл аналогии с 1917 годом. Утром 24 июня войска «Вагнера» контролировали ключевые объекты Ростова-на-Дону и Воронежа. Под Воронежем уже идут бои, есть человеческие жертвы. В Москве и ряде других регионов России введён режим «контртеррористической операции». Обстановка меняется очень быстро.

Предпосылки

1. Произошедшее, независимо от исхода, является закономерным следствием глубокого политического кризиса, развившегося внутри правящего класса России на фоне тупика в войне на Украине.

2. Как мы не раз подчёркивали, война на Украине — не защита украинского народа от «московских варваров» и не защита народа Донбасса от «укрофашистов», а столкновение империалистических интересов Запада, с одной стороны, и России, с другой стороны. Негласную поддержку России в этом противостоянии оказывает группа стран, объединившихся вокруг китайского капитала, что говорит о глобальном, а не региональном характере конфликта.

3. С самого начала т.н. «специальная военная операция» пошла не так, как предполагалось российскими руководителями. Россия вступила в войну ослабленной.

Частная причина слабости РФ — непоследовательность российской буржуазии, которая до последнего старалась договориться с «западными партнёрами» о разделе сфер влияния за счёт жизней жителей Донбасса. Мы должны помнить, что именно РФ остановила в 2014 году наступление ополченцев Донбасса на реакционный режим, возникший в результате правого переворота в Киеве. Именно РФ продавила Минские соглашения, делавшие Донбасс беззащитным перед Вооружёнными силами Украины. В результате правящая верхушка РФ сама позволила западному империализму как можно лучше подготовить своих украинских марионеток к войне. Цена этой политики Кремля — тысячи и тысячи загубленных жизней трудящихся с обеих сторон.

Глобальная причина слабости РФ — та экономическая и социальная политика, которую неуклонно проводила российская буржуазия все десятилетия с момента уничтожения СССР. Эпоха Ельцина и Путина сильно отличаются друг от друга по внешним признакам (риторика, символика, внешнеполитические заявления и т. п.). С начала XXI века правящий класс России пытался и до сих пор пытается прикрывать свои цели патриотической риторикой и отсылками к священной для советского народа Великой Отечественной войне. Однако в основе своей это та же власть капитала, который паразитирует на природных и людских ресурсах России. Буржуазия при Путине — это тот же самый класс, образовавшийся в результате контролируемого демонтажа советской экономики, представляющий собой симбиоз созданных ещё Ельциным репрессивной машины и олигархии. И при Ельцине, и при Путине продолжается обнищание и даже вымирание российского народа, деградация системы образования, расхищение природных ресурсов, разрушение промышленности (в т.ч. и военной). Достаточно сказать, что даже в 2023 году продолжалось банкротство российских военных предприятий. Кремлёвские пропагандисты стараются задрапировать реальное положение дел бравурной риторикой, однако факт остаётся фактом: Путин — верный ученик Ельцина в деле грабежа и уничтожения нашей Родины. И это, конечно, не могло не привести к плачевному состоянию большинства общественных институтов, в т.ч. и Вооружённых сил РФ.

4. Частная военная компания «Вагнер» возникла как инструмент для эффективного обслуживания зарубежных интересов российского империализма в тех случаях, когда официальное применение военной силы невозможно. Основой «Вагнера» стала ЧВК «Славянский корпус», сформированная в 2013 году российскими бизнесменами формально для «охраны месторождений и нефтепроводов» в Сирии, фактически — для участия в войне на территории этой страны. В дальнейшем ЧВК «Вагнер» отстаивал интересы российского империализма в Ливии и Центральноафриканской Республике. ЧВК «Вагнер» состоит из хорошо экипированных и подготовленных наёмников. Закономерно, что когда ход войны выявил слабость и низкую мотивацию российских военнослужащих, правящий режим вынужденно прибегнул к профессиональным наёмникам. ЧВК «Вагнер» стало одним из самых боеспособных подразделений с российской стороны, что подогрело амбиции её владельца. Стоит отметить, что и само название ЧВК, и её лозунг «Кровь, Честь, Родина», и неоднократные публичные высказывания её представителей свидетельствуют об ультраправых взглядах основателей структуры и многих рядовых бойцов.

Мы подчёркиваем, что ЧВК «Вагнер» создана правящим классом РФ и долгое время являлась его инструментом, а Евгений Пригожин — крупный бизнесмен, лично знакомый с Владимиром Путиным и имеющий благодаря этому знакомству определённые привилегии.

5. Ввязавшись в военную авантюру, российская буржуазия по-прежнему проявляла непоследовательность, пыталась лавировать и искала способы «договориться». Свидетельство тому — многочисленные заявления о «красных линиях», не влекшие за собой никаких последствий; отсутствие ударов по военно-политическому руководству противника. Цена такой политики — бесплодные жертвы. Всё это не оставалось незамеченным.

Выводы

1. Неудачный для России ход войны на Украине усилил центробежные тенденции внутри правящего класса. Одна часть российских олигархов поспешила набрать дистанцию от Кремля и выказать лояльность к Западу. Другая часть по-прежнему следует за президентом. Третья часть недовольна осторожной, половинчатой политикой Кремля и желала бы решительных мер.

2. Мятеж ЧВК Пригожина отражает интересы той группировки буржуазии, которая нацелена на чрезвычайные меры ради решительного перелома в войне. Для этого требуется немедленное установление фашистской диктатуры, т.е. прямой террористической диктатуры наиболее шовинистической и реакционной группы крупного финансового капитала.

3. В то же время поведение самого Пригожина, его критика целей и способов ведения так называемой «спецоперации» заставляют предположить, что эта группа также готова участвовать в торге с Западом и, возможно, предложить ему более выгодные условия для компромисса. Показательно, что мятеж происходит на фоне беспрецедентного усиления военного присутствия НАТО вдоль западной границы РФ и постоянно звучащих угроз применения ядерного оружия.

4. Однако нынешний правящий режим в России также движется к фашизму, о чём мы не раз предупреждали. Иными словами, в установлении фашистской диктатуры заинтересованы обе стороны. Разница лишь в том, кто, когда и какими средствами приведёт Россию к окончательному установлению фашизма. Будет ли это фашизм «сверху» в исполнении нынешнего режима, неповоротливого и отягощённого коррумпированным бюрократическим аппаратом, либо это будет фашизм с элементами анархии в исполнении головорезов ЧВК.

5. Таким образом, начавшийся военный конфликт в России — не «гражданская война», не «революция», а борьба двух реакционных, стремящихся к фашизму группировок российской буржуазии. Обе стороны этого конфликта несут страдания и гибель трудящимся. Обе стороны при всех своих противоречиях гораздо ближе друг к другу, чем к народам России.

6. Рабочее движение в стране до сих пор слабо. Коммунисты также слабы и разрознены. Та идейная, политическая, организационная работа по консолидации, которую ведёт РКСМ(б) совместно с другими коммунистическими группами, ещё далека от завершения.

7. Ключевые задачи коммунистов в этих условиях:

• Ни в коем случае не поддерживать какую-либо из сцепившихся друг с другом группировок буржуазии. Разъяснять трудящимся и молодёжи пагубность такой поддержки. Разъяснять, что независимо от исхода схватки (победит ли одна из сторон, или они договорятся между собой) результатом для простых граждан будет ухудшение социального положения и дальнейшее «закручивание гаек».

• Каждодневно усиливать связи с рабочим классом, с военнослужащими. Вести неустанную пропаганду в их среде, разъяснять классовые цели и смысл происходящего. В ходе пропагандистской работы проявлять осторожность, учитывать, что сейчас как никогда РФ близка к условиям фашистской диктатуры.

• Способствовать самоорганизации трудящихся на предприятиях, содействовать созданию зачатков рабочих организаций до того, как они будут объявлены вне закона.

• В районах, оказавшихся в зоне боевых действий или поблизости, рекомендовать трудящимся формировать отряды самообороны для поддержания порядка.

Решающие классовые сражения ещё впереди.

Центральный Комитет РКСМ(б)

24 июня 2023 г.

Обновление на вечер 24 июня.

СМИ сообщают, что Кремль и «Вагнер» достигли договорённостей при посредничестве Александра Лукашенко, президента Белоруссии. Пригожин задним числом назвал свои действия «маршем справедливости» и объявил, что разворачивает войска. О ракетном обстреле лагерей «Вагнера», который якобы произошёл вечером 23 июня, уже забыто.

Значит ли это, что история закончилась? Нет. Противоречия, ставшие источником мятежа, не устранены. Достигнутые договорённости — лишь хрупкая передышка перед новой схваткой различных группировок внутри правящего класса России. Когда и в какой форме они будут протекать, мы не знаем, но причины произошедшего нами изложены выше.

Единственный способ положить конец сползанию России к национальной катастрофе — это социалистическая революция, которую способен возглавить сильный, организованный, идейно вооружённый рабочий класс.

Verwandt

Aktuell